Der Langstrecken-Spezialist André Lotterer hatte einen Vertrag beim Formel-E-Team Techeetah und bei Porsche – der Duisburger zögerte lange mit der Unterschrift. Nun hat er sich entschieden.

Stuttgart - Es war zu einem Ritual geworden bei den Formel-E-Rennen in Rom, Paris, Monte Carlo, Berlin und Bern. Bei den Gesprächen mit André Lotterer wurde irgendwann seine Zukunft thematisiert. Wo würde er in der kommenden Saison fahren? „Ich habe einen Vertrag bei Techeetah, ich habe auch einen Vertrag bei Porsche – ich gehöre zu beiden“, lautete stereotyp seine Antwort, „schauen wir mal, was dabei rauskommt.“ Vor drei Wochen kam Bewegung ins Frage-Antwort-Spiel. Plötzlich war es der Rennfahrer, der die Journalisten fragte: „Sagt mir, warum sollte ich zu Porsche gehen?“ Zunächst wurden die enormen technischen Möglichkeiten ins Feld geführt, die Porsche in Weissach für den Motorsport bereitstellen kann. Und dass das Ende seiner Karriere als Rennfahrer absehbar sei, schließlich ist er 37 Jahre alt. Er müsse an die Zeit danach denken. Es gebe schlechtere Jobs als Repräsentant von Porsche zu sein.