Einmal im Jahr wollen ausgewählte Händler für spezielle Comics kein Geld. An diesem Samstag, dem 12. Mai 2018, ist es wieder soweit: Der Gratis-Comic-Tag bringt Sammler und Gelegenheitsleser auf die Beine - auch in und um Stuttgart.

Stuttgart - Es gibt nichts geschenkt im Leben? Wer so verbittert denkt, der kennt den Gratis-Comic-Tag nicht. Einmal im Jahr gibt es bei dieser Werbeaktion für die Sprechblasenkultur eigens produzierte Comic-Hefte tatsächlich gratis. Jawohl, richtig gelesen: für umme, für lau, für ein Heben der Augenbraue. An diesem Samstag, dem 12. Mai 2018, ist es wieder so weit.

 

In der Region Stuttgart nehmen beispielsweise das Buchhaus Wittwer, alle Osiander-Filialen, Hugendubel, das Superjuju und die Sammlerecke Esslingen an der Aktion teil. 35 verschiedene Hefte gibt es, nicht jeder Laden hat alle im Angebot. Eingefleischte Sammler gehen deshalb am Gratis-Comic-Tag auf große Tour, um die Sonderauflagen samt und sonders zu ergattern. Die vollständige Liste aller teilnehmenden Buch- und Comic-Händler sowie aller Hefte gibt es auf der Website zum Gratis-Comic-Tag.

Als „Free Comic Book Day“ (FCBD) fand diese Aktion 2002 zum ersten Mal in den USA statt, hierzulande ging es 2010 los. Die Verteilstellen hoffen, als Comic-Händler des Vertrauens von neuen Kunden entdeckt zu werden. Die Verlage hoffen, mit ihren Gratisangeboten die Fans eines der vielen Stile grafischer Literatur auch mal auf einen anderen neugierig zu machen. Und bislang Comic-Scheue frisch anzufixen. Und so gibt es Hefte mit den Peanuts und mit Garfield, ein ganzes Album mit Lucky Luke („Billy the Kid“, ein absoluter Klassiker) im verkleinerten Format, den altgedienten Superhelden Batman und den Neuling Black Hammer, diverse Mangas und auch einen Comic aus China.

Was im Rahmen des Gratis-Comic-Tages übrigens nicht Pflicht, aber auch nicht verboten ist: beim Händler gleich noch ein paar Neuerscheinungen käuflich zu erwerben. Das Angebot in Deutschland ist derzeit riesig, so vielfältig, intelligent und sorgfältig produziert wie nie zuvor. Ein Gratis-Comic-Tag ist zwar fein. Aber eigentlich bräuchten wir alle ein paar Jahre bezahlten Urlaub, um hochvergnügt lesend den vollen Überblick zu erlangen.