Lesenswert aus dem Plus-Archiv: Vor 75 Jahren, am 9. April 1945, wurde Georg Elser ermordet. In und um Königsbronn auf der Ostalb kann man die Spur vom talentierten Handwerker zum Hitler-Attentäter verfolgen. 

Königsbronn - Manchmal, so berichtete es ein Mithäftling nach dem Krieg, habe er in seiner Lagerzelle Georg Elsers Zitherspiel gehört. Wiener Schrammelmusik durchwehte dann die bleierne Stille des Bunkers im KZ Dachau. Und auch die Isolation, in der die sogenannten Sonderhäftlinge in ihren Zellen saßen. „Ich trag im Herzen drin a Stückerl altes Wien“ – das Rührstück war Elsers Lieblingslied, das letzte Lebenszeichen eines Mannes, der am 8. November 1939 versucht hatte, in den Lauf der Geschichte einzugreifen. Und so knapp gescheitert war. „Nur die Erinnerung bleibt jetzt für uns zwei“, singt der Schauspieler Hans Moser im Original.