Vor genau 20 Jahren marschierten die USA und ihre Verbündeten in den Irak ein. Ein Krieg, der mit eine Lüge begann und mit einer Lüge endete . Hätte Russland daraus seine Lehren gezogen, wäre der Welt das Elend des Ukraine-Krieges erspart geblieben.

Seite Drei: Dieter Fuchs (fu)

Russland, China, USA – handeln am Ende nicht alle Großmächte gleich: unmoralisch, ungesetzlich, unmenschlich? Oft ist diese These mit Blick auf Russlands Angriff auf die Ukraine zu hören, und gerne wird als Beleg dazu der amerikanische Angriffskrieg auf den Irak angeführt, der vor 20 Jahren begann. Tatsächlich ähneln sich diese beiden Überfälle. Aber nicht in allem. Eines allerdings beweisen beide Kriege zweifellos: Die Torheit der Regierenden, die bisweilen mit einem Krieg lustvoll den Niedergang ihres Reiches vorantreiben, ist seit dem Trojanischen Krieg gleich geblieben.