Die Terroranschläge von Paris haben mindestens 129 Menschenleben gefordert. Drahtzieher war die Terrormiliz Islamischer Staat. Was wir bislang über die Attacken wissen und was nicht – ein Überblick.

Paris/Berlin - Stück für Stück fügen die Ermittler nach den verheerenden Terroranschlägen von Paris die Puzzleteile zusammen. Es sind aber auch noch viele Fragen offen.

 

Was wir wissen:

- Der mutmaßliche Organisator der Attentate, Abdelhamid Abaaoud, ist tot. Der 28-Jährige wurde bei einem dramatischen Polizeieinsatz im Pariser Vorort Saint-Denis am Mittwoch getötet, seine Leiche eindeutig identifiziert. Abaaoud, ein Belgier mit marokkanischen Wurzeln, lebte früher in der Brüsseler Gemeinde Molenbeek. Bei dem Einsatz wurden zwei weitere Terroristen getötet, darunter die 26-jährige Hasna Aitboulahcen. Acht Menschen wurden festgenommen.

- Die Anschläge am 13. November wurden von drei Terrorkommandos verübt. Sie schlugen an sechs Orten in Paris und Saint-Denis koordiniert zu, schossen wahllos auf Menschen und sprengten sich selbst in die Luft. Die Angreifer benutzten Sturmgewehre des Typs Kalaschnikow und trugen identische Sprengstoffwesten.

- Die meisten Opfer gab es beim Überfall auf die Konzerthalle „Bataclan“. Mehrere Cafés und Restaurants in der Nähe wurden beschossen. Drei Selbstmordattentäter sprengten sich vor dem Fußballstadion Stade de France in die Luft, wo die deutsche Nationalmannschaft gegen Frankreich spielte. Die Terroristen wollten auch im Stadion ein Massaker anrichten, gelangten aber nicht hinein.

- Mindestens 130 Menschen wurden getötet, 352 weitere teils lebensgefährlich verletzt. Unter den Todesopfern sind zwei Deutsche: ein 28-Jähriger aus Oberbayern, der in Paris lebte, und ein 51-jähriger Niedersachse, der mit seiner Familie seit Jahren bei Dijon in Frankreich lebte.

- Sieben Attentäter starben. Vier von ihnen wurden identifiziert, allesamt Franzosen: Omar Ismaïl Mostefaï (29) und Samy Amimour (28), die zu den Geiselnehmern im „Bataclan“ zählten, Brahim Abdeslam (31), der sich vor einem Lokal in die Luft sprengte, sowie Bilal Hadfi (20), der sich vor dem Stade de France in die Luft sprengte. In der Nähe eines weiteren Selbstmordattentäters vor dem Stadion fand sich ein syrischer Pass auf den Namen Ahmed al-Mohammed (25) - allerdings gibt es Zweifel, ob dies die echte Identität des Terroristen ist.

- Mindestens ein Terrorverdächtiger ist auf der Flucht: Der 26-jährige Salah Abdeslam, ein Bruder eines der Selbstmordattentäter, wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Nach dem Anschlag geriet er nahe der belgischen Grenze in einem grauen VW Golf mit zwei Mitreisenden in eine Kontrolle, durfte aber weiterfahren.

- Mohamed Abdeslam, ein weiterer Bruder des Flüchtigen, wurde nach zwei Tagen in Polizeigewahrsam freigelassen. Er hat für den Abend der Pariser Anschläge ein Alibi.

- Möglicherweise gelang noch mehr Angreifern die Flucht. Ermittler stellten in Montreuil einen schwarzen Seat sicher, aus dem heraus die Attentäter die Cafés und Restaurants beschossen hatten. In dem Auto fanden die Ermittler drei Kalaschnikows. In einer Metrostation in Montreuil wurde am Abend der Attacken zudem Abaaoud von einer Überwachungskamera aufgenommen.

- Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich in einer nicht verifizierten Erklärung im Internet zu den Anschlägen. Auch Frankreich macht den IS für die Taten verantwortlich.

- Unter dem nach der Mordserie ausgerufenen Ausnahmezustand gab es in Frankreich bereits 793 Hausdurchsuchungen. 107 Menschen wurden vorläufig festgenommen, 90 kamen in Polizeigewahrsam. 164 Menschen wurden unter Hausarrest gestellt. 174 Waffen wurden beschlagnahmt.

- In Belgien werden noch vier Verdächtige von der Justiz festgehalten. Darunter sind laut Nachrichtenagentur Belga die beiden Männer, die Salah Abdeslam von Paris nach Brüssel gefahren haben sollen. Die beiden anderen kamen wegen Ermittlungen in Zusammenhang mit dem Attentäter Bilal Hadfi in Gewahrsam.

Hier geht es zum Liveblog nach den Terroranschlägen von Paris.

Was wir nicht wissen:

- Es ist unklar, ob unter den Verletzten weitere Deutsche sind.

- Offen ist, wie viele Terroristen und Komplizen es insgesamt gab - und damit auch, wie viele Täter noch auf freiem Fuß sind. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass bei den Anschlägen selbst drei Kommandos mit je drei Terroristen zur Tat schritten.

- War Abaaoud selbst einer der Attentäter? Welche Rolle er bei den Anschlägen genau spielte und warum er in Montreuil war, ist noch nicht geklärt.

- Zwei der getöteten Attentäter sind noch nicht identifiziert. Woher kamen sie? In welcher Verbindung standen die Terroristen zueinander, wie organisierten sie sich?

- Fragen wirft auch der syrische Pass auf, der bei dem als Ahmed al-Mohammed benannten Attentäter gefunden wurde. Es gibt Informationen, wonach der Pass einem vor Monaten in Syrien getöteten Mann gehört haben könnte. Die Fingerabdrücke des toten Terroristen stimmen aber mit denen eines in Griechenland mit diesem Pass als Flüchtling registrierten Mannes überein.

- Die Identität der dritten Person, die beim Polizeieinsatz in Saint-Denis starb, ist offen. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, ist noch unklar. Die getötete Aitboulahcen soll Abaaouds Cousine sein, das ist aber noch nicht bestätigt.

- Die Ermittlungen haben ans Licht gebracht, dass der Flüchtige Salah Abdeslam vor rund zwei Monaten in Deutschland und Österreich war. Was wollte er dort? Die Rede ist von zwei Begleitern - wer waren sie?

- Rätsel gibt weiter ein Mann aus Montenegro auf, der vor zwei Wochen von der Polizei in Oberbayern mit Maschinenpistolen, Handgranaten und Sprengstoff im Auto gestoppt wurde. Angeblich war er damit auf dem Weg nach Paris. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

- Unklar ist auch die Rolle eines im Sauerland festgenommenen 39-jährigen Algeriers. Er soll Mitbewohnern in einer Flüchtlingsunterkunft gesagt haben, dass in Paris etwas passieren werde. Er sitzt in U-Haft, die Bundesanwaltschaft ermittelt.