Großveranstaltungen, Urlaubsflüge, Pendelei: Ein Umsteuern in der Klimapolitik fordert nicht nur die große Politik, meint Eberhard Wein. Es wird auch für die Bürger schnell und direkt spürbar werden.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Stuttgart - Ein Feuerwerk als Klimakiller? Aus diesem Blickwinkel dürften die wenigsten bisher die bunten Lichterspiele bestaunt haben, die in lauen Sommernächten den Abendhimmel am Stuttgarter Killesberg, bei den Flammenden Sternen in Ostfildern oder über dem Konstanzer Trichter beleuchten. Den Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt (CDU) ficht das nicht an. Vor einem Monat hat sein Gemeinderat als erster in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen. Diesem Bekenntnis sollen nun Taten folgen. Alles werde auf seine Klimafreundlichkeit hin untersucht, versprach er. Da kommt auch das 70 Jahre alte Seenachtsfest auf den Prüfstand. Die Großveranstaltung müsse klimafreundlicher werden, fordert der OB. Das Feuerwerk, Symbol und Höhepunkt der Sause, passe nicht mehr in die Zeit.