Glaubwürdigkeit sollte das Ziel des Aufstands gegen die Kanzlerin sein. Doch sie bleibt auf der Strecke. Der Flurschaden, den die CSU anrichtet, reicht weit über Bayern hinaus, kommentiert der StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Rücktritt? War wohl nur eine Finte. Horst Seehofer, der König der politischen Volten, will Innenminister und CSU-Chef bleiben. Die Kanzlerin hat sich weitere Zugeständnisse in der Flüchtlingspolitik abpressen lassen. Was von Parteistrategen als Happy End im unionsinternen Familienkrach verkauft werden mag, ist nichts anderes als der vorläufig letzte Akt eines üblen Schauspiels. Hart zu verhandeln gehört zum politischen Geschäft. Seehofer und die Seinen haben ihre Ziele indes mit einer Rücksichtslosigkeit verfolgt, die eigenen Machtinteressen alles unterordnet, notfalls auch das Staatswohl.