Für die Polizei in Ludwigsburg endet eine Ära: Frank Rebholz geht in Ruhestand. Im Interview spricht der 62-Jährige über den schwindenden Respekt gegenüber Polizisten, seinen Wechsel von der CDU zu den Grünen – und die schwerste Entscheidung seines Lebens.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ludwigsburg - Eine Feierstunde, viel politische Prominenz, warme Worte – und das war es dann. Frank Rebholz ist Polizist mit Leidenschaft, 13 Jahre leitete er die Polizei in Ludwigsburg, an diesem Mittwoch wird er verabschiedet. Offenheit, Menschlichkeit, Verlässlichkeit – Werte wie diese hat er vertreten und sich damit viele Freunde gemacht. Im Interview spricht er über den schwindenden Respekt gegenüber Polizisten, seinen ungewöhnlichen Wechsel von der CDU zu den Grünen und die schwerste Entscheidung seines Lebens.