An dem früheren VfB-Profi prallen Spott und Kritik nach seinem Auftritt bei der Querdenker-Demonstration in Stuttgart ab. Eine Partei will Thomas Berthold zwar nicht gründen, doch der nächste öffentliche Auftritt in Berlin ist fest eingeplant.

Stuttgart - Angepasst war Thomas Berthold noch nie. Und mit seiner Meinung hat er auch nie hinterm Berg gehalten. So kennen ihn die alten Weggefährten. Berthold, der in jungen Jahren 1986 Fußball-Vizeweltmeister und 1990 Weltmeister wurde, galt schon immer als ein Typ mit Ecken und Kanten. Nicht immer geliebt, aber meistens geschätzt. Noch heute erzählt man sich, dass Teamchef Franz Beckenbauer viele Spieler abschätzig „Zauberer“ nannte. Nur einen nicht: Thomas Berthold. Denn der frühere VfB-Profi war kein Effekthascher. Seit dem vergangenen Wochenende sagen ihm das jedoch viele nach.