Am Samstag geht der Sternekoch Nico Burkhardt mit einem „Grand Opening“ in der Schorndorfer Höllgasse an den Start. Wie der Pfauen wieder kulinarisch seine Räder schlägt.

Edelgastronomie - Es ist so weit – das Warten hat ein Ende“ – so steht es auf dem Flyer, der von der Wiedereröffnung des Restaurants Pfauen mitten im Herz der Schorndorfer Altstadt kündet. Am Samstag geht dort Nico Burkhardt mit einem „Grand Opening“ an den Start. Er ist vom Olivio im Stuttgarter Steigenberger-Hotel Graf Zeppelin in die Schorndorfer Höllgasse gewechselt, um im Pfauen fortan unter eigener Regie die Kochlöffel zu schwingen – natürlich mit dem Anspruch, dort eine echte Sterneküche zu etablieren.

 

Umbau: Vom Rohrbruch bis zum Feueralarm

Um die dafür nötigen Voraussetzungen zu schaffen, ist in dem rund 400 Jahre alten Gebäude in der Höllgasse, das einst Gottlieb Daimlers Großvater gehört hat, einmal mehr kräftig umgebaut und saniert worden. Mit einigem Aufwand und mit den für derlei Altbauten üblichen bautechnischen Überraschungen, wie der 34-jährige Sternekoch beim Rundgang durch die guten Stuben erzählt: „Ich habe hier alles erlebt, vom Rohrbruch bis zum Feueralarm, da gibt es ein großes Wartungsproblem in solch einem alten Haus.“

Unten im Erdgeschoss warten künftig acht Sitzplätze des Gourmet-Restaurants auf die Freunde anspruchsvoller kulinarischer Künste. Dort werde, sagt der Nico Burkhardt, neben einer handverlesenen Auswahl an regionalen und internationalen Weinen ein den saisonalen Bedingungen angepasstes Sechs-Gänge-Menü französischer Küchenprägung serviert, aus dem natürlich mit diversen Grüßen aus der Nobelküche meist eher zehn Gänge werden dürften. Je nach Menübestandteilen wird man dafür zwischen 120 und 150 Euro investieren müssen.

Ein Stockwerk höher verfügt das hell und neu gestaltete Restaurant Pfauen inklusive des morgens als Frühstücksraum des Boutique-Hotels genutzten Nebenzimmers weitere 50 Plätze und bietet vom Wochenende an laut Küchenchef internationale und regionale, aber vor allem auch bodenständige Küche. Angrenzend wird auch die mit anheimelnder Hinterhofatmosphäre aufwartende Terrasse mit ihren rund 15 Sitzgelegenheiten neu bespielt werden. Herrenabende mit Grillaktion plant der neue Pfauenpatron hier unter anderem – „da werden große Steaksorten durchprobiert, mit Abschluss in unserer Raucher- und Whiskey-Lounge im Untergeschoss“.

Küchenparty auch in der Höllgasse

Apropos Pläne: Fest im Programm sind im neuen Pfauen bereits das Weihnachtsmenü und die Silvesterparty am Ende des Jahres. Und eine seiner Attraktionen will der Koch aus der Stuttgarter Vergangenheit mit nach Schorndorf nehmen: „Im Olivio gab es immer die Küchenparty“, die werde es auch hier in der Höllgasse geben. „Das belebt das Haus, da hole ich verschiedene Kochkollegen mit rein.“

Auch im Hotel in den Obergeschossen sind kurz vor dem Re-Start des Pfauen noch Handwerker in den Altbauzimmern zu Gange. Richtig schön geworden sei es auch in diesem Teil des Altbaus, freut sich der neue Hausherr. Das scheint sich schon rumgesprochen zu haben: „Am Wochenende sind wir ausgebucht.“

Der Kochbetrieb im Restaurant Pfauen war Ende Februar diesen Jahres recht überraschend eingestellt worden. Das Pächterehepaar Alexander und Michelle Dohnt hatten familiäre Gründe dafür angegeben. Mitte Mai war dann bekannt geworden, dass Sternekoch Burkhardt Zepter und Kochlöffel im Traditionshaus in der Altstadt übernehmen wird. Im Zuge des Übergangs hatte dann auch der Eigentümer Gerhard Fleig die Immobilie an die Gruppe Wohninvest verkauft, zu deren Geschäftsführern wiederum Nico Burkhardt exzellente Verbindungen hat.