Der Staat investiert mehr denn je in die Sicherheit. Die Zahl der Bundespolizisten, Mitarbeiter des Bundeskriminalamts, Cybersheriffs und Verfassungsschützer steigt auf Rekordniveau. Probleme gibt es allerdings bei der Ausbildung und der technischen Ausstattung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Wäre er Manager einer Aktiengesellschaft, könnte sich Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf einen Bonus freuen: Sein Geschäft boomt. Das Budget seines Ministeriums hat sich binnen weniger Jahre verdoppelt – auch wenn der Etat für den Bausektor unberücksichtigt bleibt, der erst 2018 angedockt wurde. 2013 hat der Staat 4,1 Milliarden Euro in die Sicherheit investiert. Das ist der Bereich, der im Einzelplan 06 des Bundeshaushalts ausgewiesen wird. Im laufenden Jahr sind es knapp 11,3 Milliarden Euro.