Beim „Abend der Begegnung“ scheint so weit alles harmonisch in Stuttgart, aber die katholische Kirche in Deutschland befindet sich mittendrin in fundamentalen Auseinandersetzungen.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Gebhard Fürst, als Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart einer der Gastgeber des 102. Katholikentags, ist froh, als er das relative Wortungetüm heraus hat. Aber erwähnt haben wollte er es: St.-Martin-tiptoi-Rallye ist ein begehbares und interaktives Spiel um den Heiligen und Diözesanpatron aus Tours, der seinen Mantel teilte. Eine Aktion auf dem Schillerplatz, die das Leitwort der Veranstaltung umsetzt: „leben teilen“. Und wer wissen will, wie genau das theoretisch und praktisch im Rottenburger Modell funktioniert, geht hernach ins Stuttgarter Rathaus, wo eine Ausstellung wartet.