Attacken – ob körperlich oder verbal – gegen Lokalpolitiker nehmen zu. Auch die Bezirksvorsteher haben teilweise damit zu kämpfen.

Neckarvororte - Der Mord am Kasseler Ex-Regierungspräsidenten Walter Lübcke am 2. Juni diesen Jahres dürfte vielen noch im Gedächtnis hängen geblieben sein. Er wurde vor seinem Wohnhaus durch einen Schuss aus nächster Nähe getötet. Kurze Zeit später gab die ARD beim Magazin Kommunal – eine Zeitschrift für Kommunalpolitik – eine Umfrage in Auftrag, bei der über 1000 Bürgermeister befragt wurden, wie deren Erfahrungen mit Attacken – ob körperlich oder verbal – gegen ihre Person seien. Das Ergebnis: Die Zahl der Angriffe auf Bürgermeister, Mitarbeiter der Verwaltung sowie Stadt- und Gemeinderäte nimmt immer mehr zu. Wir haben dieses Ergebnis zum Anlass genommen, um bei den Bezirksvorstehern in unserem Verbreitungsgebiet sowie beim Stuttgarter Rathaus nachzufragen, wie dort die Erfahrungen sind.