Nach dem Weggang vieler Führungskräfte führt Erwin Müller mit 89 Jahren die Geschäfte in seiner Drogeriemarktkette wieder selbst. Wer ist dieser Mann und was treibt ihn an?

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Er ist wieder da, lässt Erwin Müller ausrichten. Umgeben von wenigen Getreuen wolle er „fortan das Unternehmen wieder selbst führen“. Dabei war der Gründer der Drogeriemarktkette, die seinen Namen trägt, nie weg. Der Abgang von Kronprinz und Kurzzeithoffnung Günther Helm nach gerade drei Jahren, den das „Manager Magazin“ diese Woche öffentlich machte, deutet auf einen Betriebsalltag hin, in dem der Patriarch allzeit über sämtliche Schreibtische fegt. Wenige Wochen vor dem 43-jährigen Helm, der vom österreichischen Aldi-Ableger Hofer nach Ulm gekommen war, entfernten sich bereits oder wurden entfernt: Müllers Finanzchef, sein Vertrieb sbeauftragter und die Personalleiterin.