Der Weltmeister von 2014 tritt mit 29 Jahren zurück André Schürrle – eine Karriere mit Licht und Schatten

Seine Flanke vor dem entscheidendem 1:0 gegen Argentinien im WM-Finale 2014 machte ihn unsterblich. Nun hört André Schürrle mit Fußball auf – im Alter von nur 29 Jahren. Wir blicken auf seine Karriere.
Stuttgart - André Schürrle hat seine Fußball-Karriere im Alter von nur 29 Jahren beendet. Das gab der Weltmeister von 2014 im Gespräch mit dem „Spiegel“ bekannt. Der Offensivakteur hatte am Mittwoch seinen bis Sommer 2021 laufenden Vertrag mit Borussia Dortmund aufgelöst. „Die Entscheidung ist lange in mir gereift. Ich brauche keinen Beifall mehr“, sagte der gebürtige Ludwigshafener, der zuletzt für Spartak Moskau spielte. Als Grund nennt der Flügelflitzer fehlende Menschlichkeit im Geschäft, in dem „nur die Leistung auf dem Platz zählt“. Wir haben seine Karriere mit Licht und Schatten in einer Bildergalerie festgehalten.
Unsere Empfehlung für Sie

2. Fußball-Bundesliga Karlsruher SC weiter in Topform – Kiel verpasst Sprung auf Platz zwei
Der Karlsruher SC befindet sich im Jahr 2021 weiter in Topform. Zuhause setzte sich das Team von Christian Eichner mit 1:0 gegen Hannover 96 durch. Holstein Kiel hat unterdessen den Sprung auf Platz zwei verpasst.

Keine Rückkehr in Fußball-Bundesliga und Nationalelf Mesut Özil will „nie mehr“ für Deutschland spielen
Mesut Özil unterstreicht bei seiner Vorstellung als neuer Heilsbringer von Fenerbahce sein unterkühltes Verhältnis zu Deutschland. Sein neuer Klub erwartet Großes von ihm.

Von Mario Gomez bis Zlatan Ibrahimovic Das sind die wildesten Streits der Fußballgeschichte
Nach dem Pokalkracher zwischen Inter und AC Mailand bestimmt der Disput von Zlatan Ibrahimovic und Romelu Lukaku die Schlagzeilen. Es war nicht der einzige große Streit in der Geschichte des Fußballs – wir blicken zurück.

Mesut Özil Fenerbahce Istanbul bestätigt Transfer von Ex-Nationalspieler
Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Mesut Özil wechselt zu Fenerbahce Istanbul. Das gab der türkische Traditionsverein an diesem Sonntag bekannt.

Startrainer wechselt zum FC Chelsea Thomas Tuchel kellnerte einst in Bar am Rotebühlplatz
Er spielte für die Stuttgarter Kickers und war Jugendtrainer beim VfB. Dann startete Thomas Tuchel so richtig durch. Nun wird er neuer Teammananger beim FC Chelsea. Wir haben eine Bildergalerie zu seinen Stationen erstellt.

Nach Trennung von Paris St. Germain Thomas Tuchel neuer Teammanager beim FC Chelsea
Thomas Tuchel ist neuer Teammanager beim englischen Topklub FC Chelsea. Der deutsche Trainer erhält einen Vertrag bis 2022 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.