Derby in der Handball-Bundesliga Diese Spieler waren für Frisch Auf Göppingen und den TVB Stuttgart am Ball

Primoz Prost spielte von 2013 bis 2019 bei Frisch Auf Göppingen, nun steht der Slowene beim TVB Stuttgart zwischen den Pfosten. Foto: Baumann 21 Bilder
Primoz Prost spielte von 2013 bis 2019 bei Frisch Auf Göppingen, nun steht der Slowene beim TVB Stuttgart zwischen den Pfosten. Foto: Baumann

Besondere Brisanz: Wenn an diesem Donnerstag in der Handball-Bundesliga Frisch Auf Göppingen und der TVB Stuttgart aufeinandertreffen, sind Spieler dabei, die schon den Dress beider Clubs trugen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Es gibt Derbys, die haben eine größere Tradition: Doch wenn Frisch Auf Göppingen und der TVB Stuttgart an diesem Donnerstag (19 Uhr/EWS-Arena) in der Handball-Bundesliga aufeinandertreffen, ist die Brisanz dennoch groß. „Wir sind zwar Außenseiter, aber so ein Spiel will man immer gewinnen“, sagt Jürgen Schweikardt, der TVB-Trainer und -Geschäftsführer. Und vom Traditionsclub aus Göppingen kommt vor den Nachbarschaftsduellen mit dem Emporkömmling aus der Landeshauptstadt stets die gleiche Vorgabe: Gegen Stuttgart ist verlieren verboten.

Lesen Sie hier: Sascha Vorontsov – ein Künstler für die Keeper

Beide Teams gehen mit neuem Selbstvertrauen ins Derby. Frisch Auf entzauberte am vergangenen Sonntag die Rhein-Neckar Löwen mit 34:32, dem TVB gelang zur gleichen Zeit nach zwei deprimierenden Heimniederlagen und 0:10 Punkten in Serie eine Art Wiederauferstehung mit dem 30:28 bei der MT Melsungen.

Lesen Sie hier: Warum sich Jogi Bitter für Hamburg entschieden hat

Die Nachbarn verbindet eine gesunde sportliche Rivalität, doch das Verhältnis ist freundschaftlich geprägt. Drei aktuelle Spieler des TVB trugen schon den Dress von Frisch Auf Göppingen. Am längsten tat dies Torwart Primoz Prost, der von 2013 bis 2019 im Filstal spielte. Die Rückraumspieler Dominik Weiß und Max Häfner waren in der Jugend für Frisch Auf am Ball.

Wir haben Fotos von Spielern zusammengestellt, die schon für beide Vereine gespielt haben. Viel Spaß beim Durchklicken unserer Bildergalerie!

Unsere Empfehlung für Sie