Diese Aufnahmen sind im Netz derzeit der große Renner: Sie zeigen einen sogenannten Feuertornado in England. Bei einem Brand in Derbyshire erblickten Einsatzkräfte der Feuerwehr das seltene Naturschauspiel.

Derbyshire - Einer englischen Feuerwehr-Einheit sind seltene Videoaufnahmen gelungen: Als die Einsatzkräfte der „Leicestershire Fire and Rescue Service“ zu einem Firmen-Brand nach Derbyshire gerufen wurden, erblickten sie während den Löscharbeiten ein spektakuläres Naturschauspiel. Vor ihren Augen schoss plötzlich ein sogenannter Feuertornado in die Höhe.

 

Ein Feuerwehrmann zückte sein Handy, filmte das Spektakel und veröffentlichte das Video anschließend auf Facebook. Der kurze Clip verbreitete sich in Windeseile im Netz. Über 400.000 Mal wurde das Video, das am Dienstagnachmittag online gestellt wurde, bereits angeklickt. Dazu schrieb die Feuerwehr: „Ein solcher Feuerwirbel entstünde, wenn kalte Luft von oben auf heiße Luft trifft. Dadurch kommt es zu einem Wirbel – ganz ähnlich wie bei der Entstehung eines Tornados“.

Laut Medienberichten wurde beim Brand der Plastikfabrik niemand verletzt. Die Feuerwehr kämpfte laut dem „Derby Telegraph“ rund zwölf Stunden gegen das Feuer.