Bei zwei Unfällen auf der B 465 bei Dettingen sind am Montag drei Personen verletzt worden. Eine Mini-Fahrerin hatte das Stauende übersehen und war gegen einen BMW geprallt.

Dettingen/Teck - Gleich zwei Mal hat es am Montagabend auf der Bundesstraße 465 bei Dettingen (Kreis Esslingen) heftig gekracht. Der erste Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 34-jähriger Audi-Fahrer bei einem Spurwechsel im dichten Feierabendverkehr in Richtung Lenningen nicht richtig aufgepasst. Beim Wechsel von der linken auf die rechte Fahrspur bemerkte der Mann zu spät, dass der dort vor ihm fahrende Ford Transit eines 44-Jährigen deutlich langsamer fuhr.

 

Trotz einer Vollbremsung rauschte der Audi in das Heck des Transporters, der anschließend auf einen VW Touran aufgeschoben wurde. Sowohl der Unfallverursacher, als auch der 44-Jährige im Ford Transit zogen sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 22 000 Euro.

27-Jährige übersieht Stauende

Zu einer weiteren Kollision kam es knapp eine Stunde später im Stau, der durch die einseitige Sperrung der Bundesstraße aufgrund des vorausgegangenen Unfalls entstanden war. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war es die 27 Jahre alte Fahrerin eines Mini, die das Stauende auf der rechten Fahrspur offenbar übersehen hatte. Als sie die Situation doch noch erkannte, versuchte sie, nach links auszuweichen. Dabei prallte sie allerdings auf den BMW eines 34-Jährigen. Die 27-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Beide Autos wurden so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrtüchtig waren und abgeschleppt werden mussten. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt etwa 9000 Euro. Am Mini entstand ein Totalschaden. Während der Aufräumarbeiten musste die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden.