Bahnknoten Stuttgart Dank neuem System sollen künftig erheblich mehr Züge fahren

Von red/dpa 

Die Deutsche Bahn will den Bahnknoten Stuttgart nach und nach auf Digitaltechnik umstellen. Mit dem Zugsteuerungssystem ETCS können erheblich mehr Züge fahren.

Bisher sind in der Haushaltsplanung des Bundes bis 2023 für drei Vorrangprojekte insgesamt 570 Millionen Euro vorgesehen. Foto: dpa/Peter Kneffel
Bisher sind in der Haushaltsplanung des Bundes bis 2023 für drei Vorrangprojekte insgesamt 570 Millionen Euro vorgesehen. Foto: dpa/Peter Kneffel

Berlin/Stuttgart - Der Bahnknoten und die S-Bahn Stammstrecke in der Innenstadt sollen bis Ende 2025 auf das europäische Zugsteuerungssystem ETCS umgerüstet werden, wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Freitag in Berlin mitteilte. Das Umland soll bis 2030 angeschlossen werden. Mit ETCS können erheblich mehr Züge fahren. Zugleich sollen in dem Modellprojekt die Fahrzeuge für den automatisierten Zugbetrieb ausgerüstet werden, so dass beispielsweise die Öffnung der Türen künftig nicht mehr vom Lokführer übernommen werden muss.

Haushaltsplanung des Bundes

Bisher sind in der Haushaltsplanung des Bundes bis 2023 für drei Vorrangprojekte insgesamt 570 Millionen Euro vorgesehen. Das wurde nun beschlossen. Neben dem Großraum Stuttgart soll bis 2030 unter anderem auch die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main entsprechend ausgestattet werden. Die Digitaltechnik ist zugleich für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wichtig. Hier beträgt die Fördersumme für das Modellprojekt bis zu 200 Millionen Euro bis 2025.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte, er freue sich, dass es gerade noch rechtzeitig gelungen sei, für dieses Gemeinschaftsprojekt endlich Klarheit zu bekommen. Die Umsetzung des Projekts sei eine zentrale Voraussetzung für die Steigerung der Pünktlichkeit und der Kapazität des bundesweiten Schienenverkehrs. „Die Region Stuttgart ist der ideale Wegbereiter und zugleich Pilotregion für die Digitalisierung des deutschen Schienenverkehrs.“

Sonderthemen



Unsere Empfehlung für Sie