Bei der Anmeldung zum elektronischen Fahrscheinsystem „Touch & Travel“ der Deutschen Bahn im Internet hat es eine Datenpanne gegeben.

Berlin - Bei der Anmeldung zum elektronischen Fahrscheinsystem „Touch & Travel“ der Deutschen Bahn im Internet hat es eine Datenpanne gegeben. Das Portal für die Registrierung von Kunden wurde deshalb bis auf weiteres gesperrt, wie ein Bahnsprecher am Mittwoch in Berlin sagte. Dies bleibe so, „bis der Fehler gefunden ist“. Der Hessische Rundfunk (HR) hatte über das Software-Problem berichtet.

Der Bahnsprecher erläuterte, ein Kunde habe am Dienstag nach dem ersten Anmeldeschritt auf seinem Computer-Bildschirm persönliche Daten eines anderen Nutzers gesehen. Daraufhin habe er den Vorgang abgebrochen und die Bahn informiert. Das Unternehmen habe daraufhin die Anmeldemaske deaktiviert. „Datenschutz geht vor“, sagte der Sprecher. Alle anderen Funktionen auf der Bahn-Website seien nicht betroffen und könnten genutzt werden.

Für „Touch & Travel“ braucht man ein Handy und ein spezielles Zusatzprogramm (App). So kann man sich bei Reiseantritt anmelden und bei Fahrtende wieder abmelden. Ein Fahrschein aus Papier ist bei diesem Verfahren nicht mehr nötig. Die Bahn hatte am Dienstag ein neues Portal für „Touch & Travel“ aktiviert.