Nach dem geplatzten Liefertermin für acht neue ICE-Züge von Siemens gibt es bei der Deutschen Bahn wohl auch Probleme bei der pünktlichen Auslieferung der Regionalzüge "Talent 2".

Berlin - Erneut schlechte Nachrichten für die Deutsche Bahn: Nach dem geplatzten Liefertermin für acht neue ICE-Züge von Siemens gibt es wohl auch Probleme bei der pünktlichen Auslieferung der Regionalzüge "Talent 2".

 

Hersteller Bombardier habe die Bahn bereits über Schwierigkeiten bei der geplanten Zulassung von 22 neuen Zügen beim Eisenbahnbundesamt (EBA) informiert, berichtet die "Bild am Sonntag". Eigentlich hätten die ersten der 22 roten "Talent"-Züge in Hessen zum Winterfahrplan am 9. Dezember zum Einsatz kommen sollen. Das Eisenbahnbundesamt spreche von "Daten-Widersprüchen" und hoffe auf kurzfristige Aufklärung von Bombardier, hieß es in dem Bericht.

Demnach hat die Deutsche Bahn 320 Züge im Wert von einer Milliarde Euro 2007 bei Bombardier bestellt. Wie beim ICE kam es zu Lieferverzögerungen. 119 Züge seien inzwischen im Einsatz.