Eigentlich hätte Deutschlands ESC-Kandidatin Ann Sophie am Mittwoch auf der Fanmeile am Wiener Rathaus singen sollen. Aber die 24-Jährige ist etwas erkältet und schont ihre Stimme lieber fürs große Finale.

Wien - Sorge um Ann Sophie: Kurz vor dem Finale des Eurovision Song Contests (ESC) am Samstag in Wien fühlt sich die deutsche Kandidatin krank. Ihr gehe es nicht so gut, bekannte die 24-Jährige am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Ein Termin am späten Mittwochnachmittag wurde gestrichen.

 

"Leider müssen wir den Auftritt im Eurovision Village von Ann Sophie heute absagen. Der Grund dafür ist die Erkältung unserer Künstlerin", teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. Die Maßnahme geschehe rein vorsorglich. Die Hamburgerin sollte ursprünglich auf der Fanmeile am Wiener Rathaus ihren Beitrag "Black Smoke" unter freiem Himmel singen. In der österreichischen Hauptstadt ist das Wetter zuletzt kühler und regnerischer geworden.

Bisher scheint der Auftritt am Samstag vor etwa 100 Millionen TV-Zuschauern aber nicht ernsthaft gefährdet. Bei einer Probe auf der ESC-Bühne in der Wiener Stadthalle war der Sängerin am Mittwoch von ihrer Krankheit stimmlich jedenfalls nichts anzumerken.

Auch Australiens Kandidat ist angeschlagen

Auch der bei Buchmachern recht beliebte Australier Guy Sebastian ist angeschlagen. "Ich bin nicht ganz fit, ja, aber manchmal glaube ich, dass ich dann sogar besser singe. Dann hat meine Stimme mehr Charakter", meinte der 33-Jährige. "Wir Sänger sind unseren Körpern einfach ausgeliefert. Das verändert sich täglich. Aber bis zum Samstag wird das schon klappen.". Australien, wo es eine große ESC-Fangemeinde gibt, nimmt erstmals am Song Contest teil.

Bei Ann Sophie war beim Probeauftritt am Mittwoch auch nicht die Stimme das Problem. Vielmehr wechselte sie die Schuhe, um besser auf der riesigen Bühne agieren zu können. Beim Finale am Samstag muss die 24-Jährige, die in London geboren wurde und in Hamburg lebt, gegen 26 Mitbewerber antreten. Der deutsche Beitrag gehört zu den insgesamt sieben Liedern, die für das Finale gesetzt sind und sich nicht erst über das Halbfinale qualifizieren müssen.

Die Pressekonferenz hatte für die 24-Jährige auch ihre charmanten Seiten. Ein Journalist aus Polen macht Ann Sophie einen Heiratsantrag. Das sei der erste Antrag in ihrem Leben, sagte die 24-Jährige. Sie nahm das Angebot nicht an.