Am Freitag gab sich die deutsche Prominenz in Berlin die Klinke in die Hand: Der Deutsche Filmpreis wurde verliehen. Wir haben einen Blick auf den roten Teppich geworfen.

Berlin - Der Deutsche Filmpreis hat gerufen – und alle sind gekommen. Auf dem roten Teppich geht es spektakulär zu – auch wenn so manches Outfit eher schräg daher kommt.

 

Zum Auftakt des Deutschen Filmpreises hat Schauspieler Ulrich Matthes ein Ständchen gesungen - und zwar für seine Kollegin Iris Berben. Die 68-Jährige war bisher Präsidentin der Deutschen Filmakademie, nun hat Matthes (59) das Amt übernommen. „Ich bin’s, der Neue“, sagte Matthes am Freitagabend in Berlin. Er finde das noch ein wenig ulkig.

Für Iris Berben hatte Matthes ein Geschenk: Auf der Bühne sang er für sie Frank Sinatras „The Lady is a Tramp“. Berben war sichtlich gerührt. Die Lolas gelten als wichtigste nationale Auszeichnung in der Filmbranche. Über viele der Gewinner entscheiden die Mitglieder der Filmakademie.