Joachim Löw gab am Dienstag den vorläufigen Kader zur Fußball-WM in Russland bekannt. Das sorgte im Internet für zahlreiche Reaktionen. An Kritik am Bundestrainer und seinen Entscheidungen sparen die Fans auf Twitter nicht.

Stuttgart - Die Kader-Nominierungen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sorgen alle zwei Jahre aufs Neue für Diskussionen. Auch am Dienstag war es wieder so weit. Um 13 Uhr verkündete Bundestrainer Joachim Löw den vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Russland, die in knapp einem Monat beginnt. Vier der 27 Nominierten müssen die Mannschaft am 4. Juni verlassen. Dann muss der finale Kader mit 23 Spielern stehen.

 

Lesen Sie hier: So viel VfB steckt im WM-Kader.

Die Nominierung und „Nicht-Nominierung“ einiger Spieler sorgte im Netz für Unverständnis bis hin zu Wut. Vor allem die Nominierung von Ilkay Gündogan und Mesut Özil wurde nach deren Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan heiß diskutiert. Aber auch das überraschende Ausbleiben einer Nominierung von Sandro Wagner sorgte für Aufsehen.

Das sind die besten Netzreaktionen zum deutschen WM-Kader.

Kruse wurde 2016 nicht für die EM nominiert, da er im Vorfeld mehrmals negativ auffiel. Er soll 75.000 Euro in einem Taxi verloren, und einer Fotografin das Handy weggenommen haben, als diese ihn beim Feiern filmte. Des weiteren soll ein Nackt-Video von ihm im Umlauf gewesen sein. 2014 verpasste er die WM, da er Besuch von einer Prostituierten im Hotel gehabt haben soll.

Auch dieser Twitter-Nutzer ist nicht erfreut über die Nominierung Özils und Gündogans. Er hätte lieber Sandro Wagner im Team gesehen:

Es gibt allerdings auch Stimmen, die mit dem Kader voll zufrieden sind, da nicht die Politik, sondern der Sport zähle.