Am 30. Mai wird der Deutsche Sachbuchpreis vergeben. Wir stellen die acht nominierten Titel vor.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Will man sich einen Überblick verschaffen, welche Probleme gerade die Welt in Atem halten, kann man sich an die Auswahl für den Deutschen Sachbuchpreis halten. Dieser begrüßenswerte Aktualitätsbezug führt allerdings auch dazu, dass eines der schönsten Bücher in dieser Kategorie durch das Raster gefallen ist: Horst Bredekamps ihrerseits weltumspannende monumentale Monografie „Michelangelo“ (Wagenbach Verlag). Deshalb sei an dieser Stelle ausdrücklich an sie erinnert, bevor wir den Blick über die aus 205 eingereichten Büchern ausgewählten acht Titel schweifen lassen.

 

Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Literatur-Newsletter „Lesezeichen“

Zum zweiten Mal vergibt die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Auszeichnung, mit der den belletristischen Großpreisen ein entsprechendes Gegenstück zu Seite gestellt wird. Ausgezeichnet wird ein herausragendes, in deutscher Sprache verfasstes Sachbuch, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben soll. Die Preisverleihung findet am 30. Mai als Livesendung aus dem Humboldt Forum statt in Anwesenheit von Kulturstaatsministerin Claudia Roth. In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die acht Kandidaten schon einmal vor.