Überraschender Stabwechsel: Die seit zwanzig Jahren die Museen auf der Marbacher Schillerhöhe prägende Ausstellungsmacherin Heike Gfrereis übernimmt neue Aufgaben. An ihre Stelle rückt Vera Hildenbrandt (links).

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Es ist noch nicht lange her, da hat die Leiterin des Marbacher Literaturmuseums der Moderne, Heike Gfrereis, der Dauerausstellung ihres Hauses einen neuen Schliff gegeben. Nichts deutete darauf hin, dass dies ihr letzter Akt zumindest in dieser Funktion sein könnte. Umso überraschender nun die Nachricht, dass die genialische, nicht immer unumstrittene Ausstellungsmacherin die Zuständigkeit für die Museen auf der Schillerhöhe, die sie unverwechselbar geprägt hat, ab dem nächsten Jahr an ihre bisherige Stellvertreterin, Vera Hildenbrandt, abgeben wird.