Es war eine starke Botschaft gegen sexuelle Übergriffe: Bei den Golden Globes kleideten sich weibliche wie männliche Stars in Schwarz. Das deutsche Model Barbara Meier widersetzte sich – ganz bewusst.

Los Angeles - Es war Hollywoods Nacht der starken Frauen in schwarzen Roben: Die 75. Golden-Globe-Gala war eine leidenschaftliche Kampfansage an Sexismus, Missbrauch und Benachteiligung. Der Schlachtruf „Time’s Up“ (Die Zeit ist um) wurde zum Slogan der Trophäen-Gala.

 

Zur Verleihung erschienen weibliche wie männliche Stars in Schwarz (wir berichteten). Sie wollten damit ein Zeichen gegen sexuelle Übergriffe setzen. Der Großteil der Promis beteiligte sich. Eine der wenigen, die keine schwarze Robe trugen, war das deutsche Model Barbara Meier (31). Sie entschied sich für ein buntes Blumenkleid. Auf ihrem Instagram-Account erklärte sie ausführlich ihre Entscheidung.

„Viele Frauen werden heute im Zuge der Time’s Up Bewegung auf dem Roten Teppich schwarz tragen. Ich finde diese Initiative im Allgemeinen super und extrem wichtig. Trotzdem habe ich mich entscheiden, heute ein buntes Kleid zu tragen“, schreibt Barbara Meier auf ihrem Instagram-Account. Auf einem Foto hält sie sich dabei ihr buntes Kleid vor den Körper. „Wenn wir wollen, dass heute die Golden Globes der starken Frauen sind, die für ihre Rechte kämpfen, ist es in meinen Augen der falsche Weg, sich nicht mehr körperbetont anzuziehen und uns die Freude am Ausdruck unserer Persönlichkeit durch Mode zu nehmen“, so Meier.

Weiter schreibt sie: „Wir haben uns diese Freiheit lange erkämpft, dass wir tragen können, was wir möchten und es auch in Ordnung ist, sich sexy zu kleiden. Wenn wir das einschränken, weil sich einige Männer nicht unter Kontrolle haben, ist das in meinen Augen ein Rückschritt. Wir sollten nicht schwarz tragen müssen, um ernstgenommen zu werden. Wir Frauen sollten strahlen, farbenfroh sein und funkeln. So wie es in unserer Natur liegt! Das symbolisiert in meinen Augen unsere Freiheit und neue Stärke“.

Meier endet ihr Statement mit den Worten: „Um das aber dennoch nochmal klar zu sagen: Viele schreckliche Dinge sind passiert und dürfen sich nie wieder wiederholen! Und wir sollten das immer wieder und direkt ansprechen und aufklären! Ich freue mich auf starke und inspirierende Reden heute Abend!“ In der Kommentarspalte zu diesem Posting finden sich gemischte Reaktionen zu ihrer Entscheidung.