Berge versetzen, Wüsten begrünen und Krater fluten – am Ende dieser speziellen Schöpfungsgeschichte wird im ehemaligen Braunkohlerevier der Lausitz die größte Seenlandschaft Europas entstanden sein. Vorausgesetzt, die Klimakrise trocknet den Touristentraum nicht aus.

Senftenberg - Der rot-weiß gestreifte Leuchtturm macht gemeinsame Sache mit blendend blauem Seewasser und einer sanften Brise, damit auch im tiefsten Ostdeutschland, knapp 400 Kilometer von der nächsten Küste entfernt, maritime Urlaubsstimmung aufkommen kann. Zusammen mit schwimmenden Ferienhäusern, einem Sportboothafen und Badestränden gehört der kleine Leuchtturm zur Grundausstattung des Bärwalder Sees, dem größten Binnensee Sachsens. So großartig wie hier kann die Versöhnung mit der Vergangenheit also aussehen. Nichts erinnert mehr daran, dass genau an dieser Stelle bis 1992 im Tagebau Bärwalde in rauen Mengen Rohkohle abgebaut wurde.