Im Halbfinale der WM 2014 hat das deutsche Team den brasilianischen Gastgeber nicht nur besiegt, sondern zerstört. Jetzt kommt es zum ersten Wiedersehen seit jenem legendären 8. Juli 2014 in Belo Horizonte.

Berlin - In Berlin empfängt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem Dienstagabend (20.45 Uhr/ZDF) die Auswahl des Rekordweltmeisters aus Brasilien. Diesmal ist es nur ein so genanntes Test- beziehungsweise Freundschaftsspiel – aber kann es das jemals noch geben, wenn diese beiden Supermächte des Fußballs aufeinandertreffen?

 

Die Sport-Geschichte musste umgeschrieben werden, als sich Deutschland und Brasilien im Halbfinale der WM 2014 gegenüberstanden. In einem unfassbaren Spiel gewann das Team von Joachim Löw mit 7:1 und stürzte ein ganzes Land ins Tal der Tränen. Während die DFB-Auswahl anschließend Weltmeister wurde, stand Brasilien unter Schock.

Carlos Alberto Parreira, Weltmeistertrainer von 1994 und Technischer Direktor der 2014er-Mannschaft, war hinterher so verwirrt, dass er sich gar an die Terroranschläge vom 11. September 2001 erinnert fühlte: „Du glaubst es nicht, es ist genau wie damals mit den Zwillingstürmen. Du siehst, wie der erste Turm zerstört wird, danach der zweite. Es sah aus wie eine Fiktion.“

Es war Realität – hier sind die Bilder dieses Jahrhundertspiels.