Ein bisher unbekanntes Stück RAF-Geschichte: Die Bundesrepublik wollte Tito-Gegner aus Deutschland gegen RAF-Terroristen austauschen, die sich in Jugoslawien aufhielten. Ein ziemlich schmutziges Geschäft, wie ein Betroffener erzählt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart/Oberöwisheim - Ilija Papac ist ein gläubiger Mensch. Das lässt sich kaum übersehen. Wer durch die Fluren des Kraichgaus spaziert, kommt an diversen Wegkreuzen vorbei, die aus der Werkstatt des frommen Kroaten stammen. Zudem gibt es im Wald bei Oberöwisheim im Kraichgau, wo er wohnt, eine Mariengrotte, in der eine Madonnenstatue steht, die er selbst aus Kunstharz gegossen hat. Schon als junger Mann pilgerte Papac mit einem 40 Kilogramm schweren Holzkreuz auf dem Rücken zu Fuß von Ulm 317 Kilometer die Donau entlang bis zur Wallfahrtskirche Maria Puchheim in Oberösterreich. Dort hängt ein Gnadenbild, das die „Mutter der immerwährenden Hilfe“ zeigt.