Bundestrainer Joachim Löw hatte einiges zu sagen rund um seine Kader-Nominierung für die EM. Es ging um Thomas Müller und Mats Hummels – aber auch um einen eindringlichen Appell an seine 26 Spieler.

Sport: Marco Seliger (sem)

Stuttgart - Wolfgang Goldacker hatte es aus dem Seniorenheim „Karl Marx“ in Frankfurt/Oder bis nach oben geschafft auf der Fragen-Hitliste an den Bundestrainer. Joachim Löw saß im anderen Frankfurt, in dem am Main, und gab seinen Kader für die EM im Sommer bekannt. Das Spezielle dabei war das Szenario: Denn die Fragen kamen am Mittwochmittag zunächst nicht wie üblich aus dem Auditorium der Pressevertreter – sondern aus dem Kreis der ebenfalls live im Videocall zugeschalteten Fans. Schulklassen winkten in ihre Bildschirmkameras, ebenso Fanclubvertreter, einzelne Nachwuchskicker – und eben auch einige Bewohner aus Seniorenheimen.