Die Gewerkschaften empfinden ihre Rolle als wichtiger denn je, um eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. Das hat nicht zuletzt die DGB-Kundgebung zum 1. Mai deutlich gemacht.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Esslingen - Es ist bereits die zweite der traditionellen Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zum 1. Mai unter sehr speziellen Vorzeichen gewesen: Organisatorisch, weil einmal mehr auf Abstand, Maskenpflicht und die übrigen der geltenden Hygieneregeln geachtet werden musste. Aber auch inhaltlich, da man beim eigentlichen Kampftag der Arbeiter erneut das große Ganze in den Fokus stellte – ja, sogar stellen musste. „Solidarität ist Zukunft“, so lautete heuer das Motto auch auf dem Esslinger Marktplatz, weil die Gewerkschaften ihre Rolle als wichtiger denn je empfinden, um eine drohende Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.