Lieselotte und Helmut Eisenhardt haben in Giebel das Fest der diamantenen Hochzeit gefeiert

Giebel - Da werde ich ja von lauter netten Damen eingekreist“, sagte Helmut Eisenhardt am Montag lachend: von Ehefrau Lieselotte, Tochter Brigitte Vaihinger und der stellvertretenden Bezirksvorsteherin von Weilimdorf, Erika Rosenitsch, die dem Ehepaar zur diamantenen Hochzeit mit einer Flasche Wein vom städtischen Weingut gratulierte. Gefeiert hatte das Ehepaar im Kreis der Familie bereits am Sonntag. Vor sechzig Jahren, am 23.August 1955, wurde der gebürtige Cannstatter im Bezirksrathaus seines Heimatortes mit der aus Schlesien stammenden Lieselotte Hoffmann getraut. Kennengelernt hatte sich das Paar 1954 bei einer Faschingsveranstaltung in Degerloch. Die beiden hatten sich auf den ersten Blick ineinander verliebt. Bei der Hochzeit 1955 war Helmut Eisenhardt 23 Jahre alt, die Braut gerade 20. „Damals war man ja mit 20 noch nicht volljährig, ich habe die Zustimmung meiner Eltern zur Hochzeit gebraucht“, berichtet Lieselotte Eisenhardt. Keine Frage: die in Bremen lebenden Eltern hatten gegen den sympathischen jungen Schwaben als Schwiegersohn nichts einzuwenden.

 

Zusammenhalt in der Familie ist groß

Helmut Eisenhardt hatte eine Ausbildung als Bau- und Kunstschlosser absolviert, arbeitete später bis zum Ruhestand als technischer Zeichner. Als gelernte Verkäuferin war Lieselotte Eisenhardt ebenfalls bis zum Ruhestand als Kontoristin tätig. Im Jahre 1956 kam Tochter Brigitte zur Welt. Jüngster der Familie ist der 20-jährige Enkelsohn Maximilian. Lieselotte und Helmut Eisenhardt freuen sich über den guten Zusammenhalt in der Familie. Lieselotte Eisenhardt: „Unser Motto ist einer für alle, alle für einen.“ Gerne geht die ganze Familie zusammen in den Urlaub, am liebsten in die Berge.

Tägliche Spaziergänge

Dass sie die gute Atmosphäre, der freundliche Umgang in der Familie bereits als Kind geschätzt habe, betont Tochter Brigitte Vaihinger. Viele Jahre haben Helmut und Lieselotte Eisenhardt einen Garten im Fasanenwald gepflegt und auch Wanderungen mit dem Schwäbischen Albverein unternommen. Helmut Eisenhardt war auch als Wanderführer ehrenamtlich für den Albverein tätig. Nach wie vor unternimmt das Paar gern Ausflüge. Spaziergänge stehen täglich auf dem Programm.

Seit 1973 wohnt das Ehepaar an der Engelbergstraße in Giebel. „Wir sind sehr gern hier“, sagt Lieselotte Eisenhardt: „ Wir haben eine ruhige Wohnlage, nette Nachbarn, eine gute Hausgemeinschaft“. Was auch sehr positiv sei: „Die vielen Möglichkeiten in der Umgebung schöne Spaziergänge zu unternehmen und gute Einkaufsmöglichkeiten.“ „Und wenn wir in die Stuttgarter Innenstadt fahren wollen, braucht es dazu mit der Stadtbahn gerade zwanzig Minuten“, betont Lieselotte Eisenhardt. Was sie jungen Paaren für einen Rat geben können? „Sich bei einer Meinungsverschiedenheit aussprechen, nicht im Streit auseinander gehen“ – diesen Tipp für eine gleichfalls gute Ehe geben Helmut und Lieselotte Eisenhardt.