Trotz der eisigen Witterung sind immer noch Fahrer auf Sommerreifen unterwegs. Besonders im Schwarzwald kam es am Sonntag bei dichtem Schneetreiben zu unschönen Szenen.

Freiburg - Bei starkem Schneefall haben sich am Sonntag wieder Autofahrer mit Sommerreifen in den Schwarzwald gewagt. Die Polizei Freiburg registrierte einige Unfälle auf glatten Straßen, schwere Verletzungen habe aber zunächst niemand erlitten. „Immer mal wieder bleibt ein Fahrzeug mit Sommerreifen liegen“, berichtete ein Beamter am Mittag. „Die „cleveren“ Verkehrsteilnehmer rutschen dann von der Straße oder bleiben in einem Schneehaufen stecken.“

 

Die Polizei mahnte Autofahrer eindringlich, Winterreifen aufzuziehen. Gerade im Bereich Titisee-Neustadt (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) und rund um den Feldberg - den höchsten Berg in Baden-Württemberg - gebe es viel Schneegestöber. Für Lagen oberhalb von 1200 Metern des Südschwarzwalds hat der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Am Flughafen Stuttgart, wo es mittags ebenfalls schneite, lief derweil alles nach Plan. „Wir haben wetterbedingt normalen Betrieb“, sagte ein Sprecher des Airports.