Katja Bauer Foto: StZ
Sonntags war Tanzschuldisco, wilde Sache, von halb fünf bis halb neun. Freitags war Jugendclub im Dorf. Auf all das musste ich vorbereitet sein. Für den Club brauchten wir Mixtapes mit Stimmungsbogen von Abtanzen bis Stehblues. Für die Disco musste ich mitsingen können – jenseits des Refrains, zum Beispiel bei „Let’s dance“ von David Bowie. Also saß ich sonntags am Radio. Und drückte auf Record. Wir alle machten das. Bei SDR 3 war Chartzeit. Es gab exakt auf den Punkt gespulte Tapes, die nur noch auf dieses eine Lied warteten. Es gab Charttapes. Es gab Tapechaos und folgenschwere Überspielungen. Und es gab: die Männer, die alles kaputt machten. Die Reinquatscher. Moderatoren, die sich einen Sport draus machten, die Tapes kaputt zu labern. Einfach, weil sie es konnten. Das verzeih ich euch nie, Jungs!