Der Musiker und Schriftsteller Tobias Elsäßer ist der Patenautor der 10. Litera-Tour. Während der Mammut-Veranstaltungsreihe im Herbst sollen alle 5000 Backnanger Schüler in Kontakt kommen mit mindetsens einem Schriftsteller.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Backnang - Lesen regt die Fantasie an. Lesen bildet. Lesen ist eine der wichtigsten Qualifikationen überhaupt. Und: Lesen macht Spaß. – Das wollen die Veranstalter der Backnanger Litera-Tour allen rund 5000 Schülern in der Stadt während der einwöchigen Veranstaltungsreihe im Herbst dieses Jahres vermitteln.

 

Jetzt haben Annerose Bauer-Lachenmaier und ihre Mitstreiter im Organisationsteam der 10. Litera-Tour den Patenautor vorgestellt: Tobias Elsäßer. Über den Mann ließe sich sagen, er habe gleich drei Traumberufe. Elsäßer ist Autor, Sänger und Songwriter. Und er ist erfolgreich. Elsäßer war Mitglied in der Boygroup Yell 4 You, er hat den teilweise autobiografischen Roman „Boygroup“ geschrieben. Elsäßer ist 1973 in Stuttgarter geboren worden, er leitet auch Schreibwerkstätten und Workshops für Songwriter.

Die Veranstalter wollen ein wahres Lesefieber zünden

Bauer-Lachenmaier ist Leiterin der Plaisirschule, und sie ist überzeugt davon, dass es mit Hilfe des Paten wieder gelingen wird, in Backnang ein wahres Lesefieber zu starten. Das Motto der Litera-Tour lautet „Lesen – das gefällt mir“. Es erinnert an die Like-Buttons auf Facebook, doch das sei nicht beabsichtigt gewesen, sagt die Pädagogin. In der Woche von 10. bis zum 17. November finden in den Backnanger Schule sowie in anderen Gebäuden, etwa in Bürgerhaus, knapp 140 Veranstaltungen statt, unter anderem 85 Autorenlesungen und ein Poetry-Slam.

Erstmals ist im Rahmen einer Litera-Tour ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Alle Schüler sind aufgerufen, ein Lieblingszitat oder eine Lieblingstextstelle aus einem Buch auszuwählen und fotografisch umzusetzen. Wer sich Ideen dazu holen will, der kann an einem Fotoworkshop teilnehmen.

Jan Weiler kommt am Abschlusstag

Unmittelbar vor dem Beginn der Litera-Tour geht wieder das Litera-Tour-Sofa auf Tour, es macht in allen Schulen Halt und wird in Aktionen eingebunden. Geplant sind unter anderem kleine Lesungen in den Schulpausen. Schirmherr der Backnanger Litera-Tour ist der Oberbürgermeister Frank Nopper. Der Schultes sagt, er wisse zwar nicht, ob man durch das Studium der Literatur zur Vollkommenheit gelange, wer viel lese, der komme der Vollkommenheit aber mit großer Sicherheit etwas näher. Die Mammut-Veranstaltungsreihe hat ein Budget von rund 80 000 Euro, etwa die Hälfte der Kosten trägt laut Auskunft von Annedore Bauer-Lachermaier die Stadt. Die andere Hälfte sollen Spender, Sponsoren und Eintrittsgelder in die Kasse spülen.

Viele Lesungen, die im Rahmen der Litera-Tour über die Bühne gehen, sind nur schulintern ausgeschrieben. Einige Veranstaltungen indes sind für jedermann zugänglich, unter anderem die Eröffnungsgala am 10. November, das große Litera-Tour-Fest am 11. November sowie die Matinee am 12. November mit Nina Blazon. Die Schriftstellerin Blazon war die Patenautorin der 9. Litera-Tour 2014. Zu den Höhepunkten der öffentlichen Veranstaltungen zählen ein Gastspiel der SWR 3-Live-Lyrix-Tour am 16. November sowie am 17. November eine Lesung mit Jan Weiler, dem Autor des Buches „Das Pubertier“.

Die Macher der Backnanger Litera-Tour planen immer sehr weit im Voraus. Sie haben bereits jetzt die erste Sitzung des Vorbereitungsteams für das 11. Lesefest angesetzt, das erst im Herbst 2020 stattfindet. Diese Zusammenkunft steht für Montag, 15. Januar, 2018 im Kalender.