Die Stuttgart Reds mussten vor der am Wochenende beginnenden Saison einige wichtige Spieler abgeben, haben dafür aber auch starke Neuverpflichtungen getätigt. Nun muss sich die neue Mannschaft beweisen.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Zwei Jahre in Folge haben die Stuttgart Reds die Play-offs in der Baseball-Bundesliga erreicht, und folglich steht dies vor Beginn der Saison an diesem Wochenende erneut im Pflichtenheft der Mannschaft. Allerdings müssen sich die Fans noch gedulden, wenn sie ein Heimspiel besuchen wollen – wegen des Stadionbaus auf dem Schnarrenberg treten die Baseballer des TV Cannstatt erst zweimal auswärts an. An diesem Samstag geht es zu den Haar Disciples nach München, in der Woche darauf führt die Reise nach Mannheim. Vier Clubs erreichen die K.-o.-Runde in der Südgruppe, dort sind der amtierende Meister Heidenheim Heideköpfe und die Legionäre aus Regensburg die Favoriten, doch dahinter streiten sich die übrigen Teams aus Mannheim, Mainz, München, Tübingen und Ulm mit den Reds um die begehrten Play-off-Tickets.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So wird das Stadion auf dem Schnarrenberg umgebaut

Doch die Stuttgarter haben eine schwere Bürde zu tragen, die Mannschaft hat ein verändertes Gesicht. „Leider konnten wir das Erfolgsteam der letzten beide Jahre nicht zusammenhalten“, bekennt Reds-Teammanager André Fink. Der Club hat seinen Pitcher und Jung-Nationalspieler Marcel Giraud an die Mannheim Tornados verloren, Schlagmann William Germaine, einer der besten offensiven Spieler der Liga, zog es zum nahe Rivalen Tübingen Hawks. Darüber hinaus kehren die beiden Kroaten Toni Horvatic (Olimpija Karlovac) und Kruno Gojkovic (Dornbirn Indians) nicht mehr auf den Schnarrenberg zurück. „Wir hoffen, dass wir sie mit ihren Landsleuten Andrija Tomic und Jose Mendoza gleichwertig ersetzen konnten“, sagt Fink. Als Ersatzmann für Giraud haben die Stuttgarter nun einen spanischen Juniorennationalspieler in ihren Reihen, José Pimentel (18) stieß aus Genua zu den Reds und soll als Starting Pitcher ran.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Stuttgart Reds vor zehn Jahren

Große Hoffnungen setzen die Reds auf den neu verpflichteten Marco Cardoso. Der Nationalspieler gilt als eines der größten deutschen Talente im Baseballs, im Winter war der 22-Jährige von MLB-Topclub Boston Red Sox zu einem Trainingslager in der Karibik eingeladen worden und konnte sich dort internationalen Scouts zeigen – es wurde (vorerst) nichts mit einer Karriere in Übersee. Der gebürtige Paderborner suchte eine neue Herausforderung und wollte in der vermeintlich stärkeren Süd-Bundesliga spielen, wo sein Weg nun nach Bad Cannstatt führte.

Wer das neue Team der Reds in Stuttgart in Aktion sehen will, muss noch bis zum Heimspielauftakt am 16. April (14 Uhr) warten, dann geht es gegen die Heidenheim Heideköpfe. Es gibt keine Tickets im Vorverkauf, Karten können ausschließlich an der Tageskasse erworben werden.