Der Geißbock, das Kölner Maskottchen, wurde in den fünfziger Jahren erfunden – und kommt jetzt schon in seiner neunten Variante an den Spielfeldrand. Gegen Dortmund half das am Ende den vergleichsweise guten Kölnern aber auch nichts. Der Nachbar von der falschen Rheinseite hingegen, Bayer Leverkusen, hat sich am zweiten Spieltag nach vorne gespielt.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Freialdenhoven ist eine nordrheinwestfälische Ortschaft in der Nähe von Düren und hat insofern mit dem 1. FC Köln zu tun, als dass vor Ort und im Jahr 1660 ein Findelkind auf den Namen Michael Aldenhoven getauft wurde. Vom Findling Michael wiederum stammt eine Akrobatenfamilie ab, die sich fortan Althoff nennt: eine Gauklertruppe, deren Seiltänzer von Napoleon zertifiziert werden – und sogar in Frankreich auftreten dürfen. Bis heute bleibt es bei Althoffs beim Motto „Menschen, Tiere, Sensationen“, wiewohl das mit dem Zirkus über die Jahrhunderte nicht leichter geworden ist. Es gibt zu viel zirzensische Konkurrenz, nicht zuletzt die Fußballbundesliga.