Die Dänen kommen Mit dem Zug zum Spiel nach Stuttgart
Für das Spiel Dänemark gegen Slowenien sind 34 Dänen mit dem Zug aus Kopenhagen angereist. Die Fahrt haben sie zuvor über die dänische Tageszeitung „Politiken“ erworben.
Für das Spiel Dänemark gegen Slowenien sind 34 Dänen mit dem Zug aus Kopenhagen angereist. Die Fahrt haben sie zuvor über die dänische Tageszeitung „Politiken“ erworben.
Ganze 50 Minuten Verspätung hat der ICE als er um 21.28 Uhr in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfährt. An Bord sind unter anderem 34 dänische Fußballfans, die sich per Zug auf den Weg von Kopenhagen nach Stuttgart gemacht haben, um dort am Sonntag ihre Mannschaft anzufeuern. Die organisierte Zugreise ist ein gemeinsames Projekt von der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Auslandsvertretung Dänemark sowie der Stuttgart-Marketing GmbH und wurde über die dänische Tageszeitung „Politiken“ ausgeschrieben.
Los ging es um kurz nach 9 Uhr am Samstag am Kopenhagener Bahnhof. Schon auf der Fahrt drehte sich alles um Fußball. So fuhr auf der Strecke bis Odense der ehemalige dänische Fußballspieler Kim Vilfort mit. Dieser gewann 1992 mit der dänischen Nationalmannschaft den Europameistertitel und schoss im Finale ein Tor zum 2:0-Sieg über Deutschland. In Kolding stieg der Dichter, Aarhus-GF-Fan und Borussia-Dortmund-Anhänger Jakob Schweppenhäuser ein und las aus seinem Debütbuch „Dein Fußballbuch“ vor. Außerdem war der Politiken-Kritiker und Panini-Sammler Felix Rothstein zu Gast, der über die Geschichte der Panini-Fußballsticker und seine eigene Begeisterung als Sammler sprach.
Die Zugfahrt ohne Übernachtung von Kopenhagen nach Stuttgart kostete 1500 Dänische Krone, was ungefähr 200 Euro entspricht. Wer gleich auch noch die Rückfahrt plus eine Übernachtung im Ibis Hotel buchte, zahlte 5936 Dänische Krone und damit rund 800 Euro. Ein Ticket für das Dänemark-Spiel am Sonntag war allerdings nicht im Preis enthalten. Für die Reisenden gab es einen Kaffee, ein Sandwich, Wasser und eine Geschenktüte - immerhin.
Trotz Zugverspätung stiegen die Dänen am späten Abend mit guter Laune aus dem Zug. „Mir hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht“, sagt so beispielsweise Henrik aus der Nähe von Kopenhagen. Er werde sich das Spiel gegen Slowenien in der Stuttgarter Arena anschauen. Allgemein schien die Stimmung der nach Stuttgart gereisten dänischen Fans hervorragend. Schon ab mittags nahmen sie den Biergarten von Sonja Merz im Schlossgarten ein, sodass am Abend zwischenzeitlich sogar das Bier alle war. Am Sonntag soll unter anderem ein Fanmarsch der Dänen stattfinden.