Dienstag, 31. Juli: Silbermedaille im Judo für Ole Bischof aus Reutlingen: Der 32-Jährige unterlag am Dienstag im Finale der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm dem Südkoreaner Kim Jae-Bum, den er vor vier Jahren bei seinem Olympiasieg in Peking bezwungen hatte. Bei der Neuauflage dominierte der neue Olympiasieger den Kampf klar, er gewann durch Yuko.

 

Canadier-Europameister Sideris Tasiadis aus Augsburg gewann bei den olympischen Kanuslalom-Wettbewerben die Silbermedaille. Der 22-Jährige musste sich beim Finallauf im Lee Valley White Water Center um 1,03 Sekunden nur Tony Estanguet geschlagen geben. Für den Franzosen war es das dritte Gold nach 2000 und 2004.

Wenige Stunden nach dem Mannschaftserfolg hat der deutsche Vielseitigkeitsreiter Michael Jung auf seinem Pferd Sam Gold in der Einzelentscheidung gewonnen. Zuvor hatten die deutschen Vielseitigkeitsreiter wie vor vier Jahren den olympischen Mannschaftswettbewerb gewonnen und damit bei den Sommerspielen in London die erste Goldmedaille für das deutsche Team geholt. In der Besetzung Ingrid Klimke (Münster/Butts Abraxxas), Sandra Auffarth (Ganderkesee/Opgun Louvo), Michael Jung (Horb am Neckar/Sam), Dirk Schrade (Sprockhövel/King Artus) und Peter Thomsen (Lindewitt/Barny) setzte sich das deutsche Team am Dienstag nach einer großartigen Leistung im Springen schon vor der letzten Reiterin, Ingrid Klimke, durch. Welt- und Europameister Michael Jung, der am Dienstag seinen 30. Geburtstag feierte, ritt auf Sam einen fehlerfreien Durchgang, der der durchweg starken deutschen Mannschaft die Goldmedaille sicherte.