Donnerstag, 2. August: Die deutschen Radsportlerinnen Miriam Welte und Kristina Vogel haben bei den Olympischen Spielen in London Gold im Teamsprint gewonnen. Das Duo aus Kaiserslautern und Erfurt war im Finale am Donnerstag zwar China unterlegen, profitierte aber von einer nachträglichen Disqualifikation der Asiatinnen.

 

Dimitrij Ovtcharov ist den Spuren von Jörg Roßkopf gefolgt und hat als zweiter Deutscher eine olympische Einzel-Medaille im Tischtennis gewonnen. Der 23-Jährige besiegte Chuang Chih-Yuan aus Taiwan im Spiel um Platz drei 4:2 und feierte mit der Bronzemedaille den größten Erfolg seiner Karriere. Nach dem Aus von Timo Boll im Achtelfinale bescherte Ovtcharov dem Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) eine unerwartete Medaille.

Wenige Minuten später besiegte Judoka Dimitri Peters im kleinen Finale der Kategorie bis 100 Kilogramm den Usbeken Ramziddin Sayidov und eroberte die dritte Medaille für die deutschen Mattenkämpfer in London. Im Duell mit Sajidow lag er zwar bereits zurück, dann jedoch gelang ihm das vorzeitige Kampfende, das dem Deutschen Judo-Verband bereits die dritte Medaille brachte. Zuvor hatte der 28-Jährige sein Halbfinale gegen den russischen Weltmeister Tagir Chaibulajew knapp nach Kampfrichterentscheid verloren.