Vom Cover-Girl zum Mädchen von nebenan: 2006 erschien der erste Fall der Kosmos-Kinderkrimireihe „Die drei !!!“, heute treten die Detektivinnen Marie, Kim und Franzi natürlicher auf. Foto: Kosmos-Verlag
Sechs Millionen verkaufte Bücher und beim Kosmos-Verlag ähnlich erfolgreich wie Justus, Peter und Bob: „Die drei !!!“ zeigen zum Jubiläum, wie sich der Blick auf Geschlechter ändert.
Über das Thema Frauenquote wird bis heute leidenschaftlich gestritten. Welche Wucht ein weiblich besetztes Team haben kann, zeigen die drei Hobby-Detektivinnen Kim, Franzi und Marie, die im Auftrag des Stuttgarter Kosmos-Verlags unter dem Namen „Die drei !!!“ seit 20 Jahren ermitteln. Am 7. April 2006 war unter dem Titel „Die Handy-Falle“ ihr erstes Abenteuer erschienen, mit ihm die Gründungsgeschichte des weiblichen Detektiv-Trios.
Sechs Millionen verkaufte Bücher später zählen „Die drei !!!“ zu den erfolgreichsten Kinderkrimireihen im deutschsprachigen Raum; im Januar ist der 117. Band als Jubiläumsausgabe erschienen. Im Kosmos-Verlag, der auch die Fälle der „Drei ???“ veröffentlicht, toppen die jungen Ermittlerinnen sogar den Erfolg ihrer Vorbilder Justus, Peter und Bob. Nur die Einsteiger-Reihe „Die drei ??? Kids“ verkauft sich noch besser, wie Juliane Voorgang sagt; sie ist bei Kosmos seit 2021 für die Krimimarken verantwortlich.
Mit dem Geschlecht ändern sich auch die Themen
„Auslöser für die Entwicklung dieses weiblichen Detektiv-Trios war sicherlich der Erfolg der ,Drei ???‘. Der Verlag wollte etwas Vergleichbares für eine Mädchen-Zielgruppe ins Leben rufen“, sagt Juliane Voorgang zur Geschichte der Reihe, die mit den Autorinnen Mira Sol und Maja von Vogel konzipiert wurde. Doch nicht nur das Geschlecht der Detektive habe sich geändert, wie die Kosmos-Programmchefin betont: „Mit ,Die drei !!!‘ sind auch die Themen andere geworden. Sie sollen anschlussfähiger sein für die Kinder, die diese Bücher lesen.“ Ein alltägliches Umfeld mit Familie und Schule sowie den Beziehungen zu Freunden bildet den Rahmen für die Ermittlungen. „Davon sind die mysteriösen Fälle der ,Drei ???‘, die in ewigen Sommerferien ermitteln, sehr weit weg. Beziehungen und Alltägliches stehen bei ihnen nicht im Vordergrund“, sagt Juliane Voorgang.
Bei Kosmos für die Kinderkrimis zuständig: Juliane Voorgang Foto: Privat
Wer heute den ersten, von Maja von Vogel geschriebenen Fall zur Hand nimmt, dem fällt der empathische Blick der Detektivinnen auf ihr Umfeld auf, Täter sind hier immer auch selbst Opfer. Dass die Mädchen dagegen überraschend schnell in den Schmacht-Modus verfallen, sobald ein netter Junge auftaucht, dass die Gründung ihres Detektivclubs zickige Reibereien begleiten, wirkt aus der aktuellen Perspektive, die Wert auf Diversität legt und Stereotypen meidet, eher befremdlich. Auch das durchgehend wohlsituierte Familienumfeld der jungen Teenager stammt spürbar aus einer anderen Zeit.
Wie sähe der weibliche Detektivclub aus, würde der Kosmos-Verlag ihn heute neu gründen? Juliane Voorgang muss nicht lange nachdenken: „Natürlich gibt es ein paar Punkte, die wir heute anders anlegen würden. Schließlich hat sich die Gesellschaft in den vergangenen zwei Jahrzehnten weiterentwickelt. Die Grundidee mit drei starken weiblichen Identifikationsfiguren ist nach wie vor aktuell, aber einige Details sind nicht mehr ganz stimmig. Daher haben wir an den alten Fällen mit Unterstützung der Autorinnen viele Sichtweisen zeitgemäß weiterentwickelt“, sagt sie. Vorstellen könnte man sich sicherlich auch ein gemischtes Team, in dem Eigenschaften nicht mehr stereotyp Geschlechtern zugeordnet sind.
Neuausgaben werden angepasst
„Leicht veränderte Neuausgabe“ steht auch im Impressum der aktuellen Auflage des ersten Falls. Im Gespräch mit Juliane Voorgang wird deutlich, wie sich in den Fällen von „Die Drei !!!“ die Veränderung hin zu einem wertschätzenden Miteinander spiegelt. So wurden zum Beispiel die Körperbilder und -wahrnehmung der Detektivinnen angepasst; rundere Formen und ein Faible für Süßigkeiten sind heute kein Problem. „Wie bewerten sich die Mädchen? Textpassagen mit oberflächlichen Urteilen wurden umgeschrieben“, nennt Juliane Voorgang ein Beispiel. Geweitet haben sich auch die Inhalte. „Vor 20 Jahren gab es mehr Fitness- und Beauty-Themen, inzwischen spielen auch Umweltschutz, Klima oder digitale Gefahren im Netz eine Rolle.“ Angepasst wurden ebenfalls die Cover: Wirkten die ersten Detektivinnen darauf wie überschlanke Models, tritt das Trio heute natürlicher auf.
Als Marke etabliert
Da sich „Die drei !!!“ als erfolgreiche Marke etabliert haben, die vom T-Shirt bis zum Puzzle viele Produkte schmücken, soll sich an ihrem Alter und ihrer Situation möglichst nichts ändern. Trotzdem versucht Kosmos, das Krimi-Personal im vor 20 Jahren gesteckten Rahmen diverser aufzustellen. „Nebenfiguren sind da bedeutsam, es gibt zum Beispiel einen Jungen im Rollstuhl. Und eine der Protagonistinnen beginnt eine queere Beziehung“, schildert Juliane Voorgang die Möglichkeiten und erläutert: „Wir wollen den Cast so weiterentwickeln, dass er die Lebensrealität von Kindern abbildet. Das ist die Aufgabe, die wir als Verlag haben, denn viele identifizieren sich mit den Figuren und sollen aus Büchern keine falschen Ideen mitnehmen.“
Auch die Detektivinnen feiern Geburtstag
Zahlen Sieben Autorinnen schreiben aktuell für den Kosmos-Verlag an den Abenteuern von „Die drei !!!“. Pro Halbjahr erscheinen drei neue Bücher, die es regelmäßig in die Bestsellerlisten schaffen. Seit 2006 wurden 6 Mio. Bücher verkauft. Zehn Jahre alt ist die Kerngruppe der „Drei !!!“-Fans. Seit dem Debüt des Detektivtrios 2006 liegen insgesamt 117 Bände vor, darunter sind auch Reise-Krimis wie „Betrug, Baguette und ganz viel Paris“.
Jubiläum „Wenn die Reihe Geburtstag feiert, dürfen ausnahmsweise auch die Titelfiguren ein Jahr älter werden. Aber das bleibt dann ein Weilchen so“, sagt Juliane Voorgang, Programmleiterin Kinderbuch bei Kosmos. Im Jubiläumsband „Geburtstagsparty in Gefahr“ plant Detektivin Kim ein Fest zu ihrem 14. Geburtstag. Auch Franzi und Marie wurden vor Kurzem ein Jahr älter – ein Novum im Universum von „Die drei !!!“. Das Update kommt dem Verhalten der Lesenden entgegen, die sich stärker nach oben orientieren.
Team Ann-Katrin Heger, die den Jubiläumsband geschrieben hat, benennt das Thema Gemeinschaft als roten Faden der Reihe: „Gerade in einer Welt, in der vieles sich so schnell verändert, ist echte Freundschaft etwas unglaublich Wertvolles. Kim, Franzi und Marie zeigen immer wieder, dass man mit Vertrauen, Offenheit und einem starken Teamgeist alles schaffen kann, selbst wenn mal Missverständnisse oder kleine Krisen auftauchen.“