Beginn
Die Deponie Erbachtal zwischen den Waiblinger Teilorten Neustadt und Hohenacker ist nach den Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart die am längsten betriebene Deponie in Baden-Württemberg. Sie ist bereits im Jahr 1903 in Betrieb gegangen.

 

Deponie
Die rund 13 Hektar große Fläche gehört der Stadt Stuttgart. Der Haus- und Sperrmüll der Stuttgarter Bürger, aber auch Gewerbemüll wurde überwiegend mit der Bahn ins Erbachtal geschafft. Seit 1965, dem Jahr, in dem die Müllverbrennungsanlage in Stuttgart-Münster in Betrieb ging, wurden nur noch Schlacke aus der Müllverbrennung und Rauchgasreinigungsrückstände abgelagert.

Ausfall
Weil Anfang der 1970er-Jahre ein Kessel der Müllverbrennungsanlage explodierte, wurde der Stuttgarter Abfall für einige Zeit erneut im Erbachtal abgeladen. Zu dieser Zeit seien täglich an die 200 Lastwagen mit Hausmüll zur Deponie gefahren, berichtete das Waiblinger Amtsblatt „Stauferkurier“ im Jahr 2011.