In Peking hat sich die Rodlerin Natalie Geisenberger mit nun sechs Goldmedaillen zur erfolgreichsten deutschen Winter-Olympionikin gekürt. Doch es gibt Athleten, die noch besser waren. Ein Überblick.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Peking - Die meisten Goldmedaillen bei einer einzigen Austragung der olympischen Winterspiele gewann der US-amerikanische Eisschnellläufer Eric Heiden mit fünfmal Gold in Lake Placid 1980. Damit schafft es Heiden, der nur einmal bei den Spielen antrat, allerdings nicht in die Liste der erfolgreichsten Titelsammler aller Zeiten im Zeichen der fünf Ringe.

 

Die bisher erfolgreichste Teilnehmerin bei Olympischen Winterspielen ist die norwegische Skilangläuferin Marit Björgen, die in ihrer Karriere acht Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen holte.

Geisenberger setzt eine Bestmarke

In Peking nun hat sich die Rodlerin Natalie Geisenberger zur deutschen Rekord-Olympiasiegerin gekrönt. Die 34-Jährige ist nach dem Team-Triumph am Donnerstag sechsmalige Rodel-Goldmedaillengewinnerin. Ihre olympische Reise könnte sogar noch weitergehen. Zwar seien die Spiele in Mailand/Cortina d’Ampezzo „noch weit weg“, einen Start mit dann 38 Jahren schloss Geisenberger aber nicht aus: „Ich schaue von Jahr zu Jahr.“

Wer aber sind im internationalen Vergleich die erfolgreichsten Winter-Athleten bei Olympia. Wir haben für Sie eine Bildergalerie zusammengestellt. Viel Spaß beim durchklicken!