Vor 60 Jahren ist Lego patentiert worden. Das Unternehmen kann auf eine beispiellose Erfolgsstory zurückblicken. Doch die Strategien für die Zukunft sind noch nicht ausgereift.

Seite Drei: Dieter Fuchs (fu)

Stuttgart - Der Erfolg von Lego ist legendär. Der klassische Lego-Baustein ist nicht nur zum Spielzeug des 20. Jahrhunderts gekürt worden, er hat die Nachkommen seines Erfinders auch steinreich gemacht – kein Wunder bei Herstellungskosten von annähernd null Cent. Der Patriarch der Gründerfamilie, Kjeld Kirk Kristiansen, gehört laut Forbes-Liste mit einem Vermögen von 17,6 Milliarden Euro zu den 35 reichsten Menschen der Welt. Bis 2016 eilte der Konzern von Rekord zu Rekord und könnte jetzt Weltmarktführer werden. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen dafür, dass das Erfolgskonzept an Grenzen stößt.