Aus der Manufaktur Velotraum in Weil der Stadt kommen handgefertigte Fahrräder, die für den Abenteuertrip in Bolivien ebenso taugen wie für die Fahrt ins Büro. Dabei begann die Erfolgsgeschichte der Firma mit einem Sportunfall.

Es gibt Global Player, die beliefern mit ihren Drahteseln die Radmärkte der Welt. Und es gibt Fahrräder, die haben schwäbische Gene und kommen in der ganzen Welt herum. Ob Alpenpässe in der Schweiz, Schlammpisten in Bolivien oder – ganz profan – das Alltagspendeln ins Büro: Räder der Manufaktur Velotraum sind bei Individualisten begehrt. Von Weil der Stadt im Kreis Böblingen aus gehen sie in alle Welt. Vom Globetrotter bis zum Gelegenheitsfahrer sind die Stabilräder im Straßenbild ein Hingucker, obgleich sie vielleicht nicht ganz so sexy wirken. Aber: alles Ansichtssache. Velotraumfahrer ticken etwas anders. Sie rollen in einer Nische.