An der Somme, am 8. April 1917: Adolf Mann hadert mit einer Entscheidung, die er als Kompaniechef getroffen hat. Seine Einheit wird beim Essenfassen von einer Granate getroffen und hat daher mehrere Schwerverletzte zu beklagen.

Stuttgart - Teilweise haben wir Feuer erhalten wie in den bösesten Zeiten kaum, ein Kompanieabschnitt bis zu 70 Granaten in einer Stunde, davon ca. 16 voll im Graben. Auch für meine Komp. war der Karfreitag der schlimmste Tag, den ich bis jetzt hatte; ich wollte dir nur nicht schreiben, eh ich in Sicherheit bin, und das bin ich, wenn dieser Brief abgeht.

 

Ich hatte ja am Karfreitag morgen einen Verwundeten und ein Pferd verloren beim Essenfassen; und Abends beim Essenfassen schlug eine Granate, absoluter Zufallstreffer weit hinten mitten im Gelände, voll mitten unter die Essenfasser, so dass ich 5 Schwer-, 2 mittel- und 1 Leichtverwundeten hatte, darunter sehr tüchtige Leute. Es war sehr deprimierend, nachdem mich die hundertmal gefährlichere Vorpostenpflicht nur 2 Mittelverwundete gekostet hatte, jetzt durch Zufallstreffer an einem Tag beim Essenfassen 9 Verwundete zu haben. Dabei hatte ich abends einen neuen, noch nie beschossenen, günstig scheinenden Platz bestimmt, nachdem morgens was passiert war.

Begleitend zur Serie gibt es die Geschichte von Elisabeth und Adolf Mann auch als Hörbuch.

Was zur gleichen Zeit passiert

Der Schriftsteller Ludwig Thoma macht sich Gedanken, wie es im Deutschen Reich politisch weiter gehen soll. Anfang April schreibt Thoma dem Stuttgarter Landtagsabgeordneten Conrad Haussmann. Ob er, Haussmann, wirklich glaube, dass Neuwahlen mitten im Krieg etwas anderes bewirken würden, als „Haß, Streit, Unordnung ins Land“ zu bringen? Falls Wahlen kämen, würde die Arbeit in den Fabriken eingestellt und jene auf dem Land ins Stocken geraten.