In Belgien, am 10. Juli 1918: Zornig berichtet Adolf Mann seiner Daisy, wie die Armee seine Urlaubswünsche ignoriert. Niemand würde verstehen, wie schwer es ihm falle, nicht endlich sein Kind sehen zu können.

Stuttgart - Es ist ein derartiger Wahnsinn, die Menschen gleich zu behandeln, wo doch der Gemütsanteil jeweils so ein verschiedener ist. Derselbe Herr, der mir jetzt sagt, „an sich ist mirs natürlich völlig egal, ob ich 4 Wochen früher oder später in Urlaub fahre“, wäre niemals zu erweichen, dass er mich deshalb vor ihm fahren ließe; denn das steht ihm zu! Und grad ein Kind zu bekommen, das halten diese Leute alle bloß für etwas völlig natürliches.

 

Daß wir 2 uns so herzliebenden Menschen, die in ihrem kleinsten und allerkleinsten Erleben derart verbunden sind, dass jede Unordnung und Änderung ein gemeinsames Erleben einfach verlangt, wenn nicht täglich und stündlich unsre Herzen ganz bittere Qualen leiden sollen, – das können sie nicht wissen, ich möchts ja gar nicht. Ich hab ein Heimweh, das mich fast umbringt.

Begleitend zur Serie gibt es die Geschichte von Elisabeth und Adolf Mann auch als Hörbuch.