Einst galten die Grünen als politischer Arm der Friedensbewegung. Heute stehen für die Partei Menschen wie Robert Habeck und Annalena Baerbock, die sich für forcierte Waffenlieferungen an die Ukraine aussprechen. Werden die Pazifisten in der Partei zum Verstummen gebracht?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Petra Kelly ruht auf dem Waldfriedhof am Stadtrand von Würzburg. Ihr Grab liegt in Abteilung 4, Feld 4, Reihe 20 – trotz der exakten Adresse ist es schwer zu finden. Kelly war einst die Galionsfigur des Pazifismus bei den Grünen, als diese sich noch als politischer Arm der Friedensbewegung verstanden hatten. 1992 wurde sie, damals keine 45 Jahre alt, im Schlaf erschossen von ihrem Lebensgefährten Gert Bastian, einem ehemaligen Bundeswehrgeneral – was allein schon Stoff genug für einen Roman bieten würde.