Unser virtueller Spaziergang durch die Heilbronner Straße zeigt, wie vielfältig die Verkehrsachse schon damals war – und dass nach 80 Jahren mehr erhalten ist, als man meinen möchte. 

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Die Heilbronner Straße ist eine der vielfältigsten Verkehrsachsen, die Stuttgart zu bieten hat. Am Hauptbahnhof beginnend, führt sie vorbei am Europaviertel zu Bereichen mit historischer Wohnbebauung auf der einen und dem Pragfriedhof auf der anderen Straßenseite. Bergan geht es Richtung Pragsattel und auf dem weiteren Weg Richtung Zuffenhausen vielspurig an modernen Gewerbe- und Industriebauten vorbei, ehe die Heilbronner Straße bei der Friedrichswahl an der Auffahrt zur autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraße endet. Auf dieser Route hat man vom Auto oder aus der Stadtbahn immer wieder den Blick auf die umliegenden Weinberge.